foto1
Die Trainer
foto1
Trainingsimpressionen
foto1
Trainingsimpressionen
foto1
EJJU Lehrgang
foto1
Trainingsimpressionen


 

Wählt im Menü die Prüfungsprogramme aus die ihr einsehen und downloaden wollt.

 

 

Die Judo & Jiu-Jitsu Graduierungen

9. Kyu Judo und 6. Kyu Jiu- Jitsu weißer Gürtel (Anfänger)
Ohne Prüfung Der Schnee liegt auf der Landschaft. Der Sensei kann noch nichts erkennen.

 

  8. Kyu Judo weiß-gelber Gürtel  
7. Kyu Judo und 5. Kyu Jiu-Jitsu gelber Gürtel (Unterstufe)
Technische Prüfung erforderlich Der Schnee schmilzt. Die harte gefrorene Erde leuchtet gelb. Der Sensei kann nicht erkennen ob der Schüler fruchtbar ist. Der Schüler sieht nicht, ob aus dieser Lehre für ihn eine Frucht gedeihen wird.

 

 

  6. Kyu Judo gelb-oranger Gürtel  
5. Kyu Judo und 4. Kyu Jiu-Jitsu oranger Gürtel (Unterstufe)
Technische Prüfung erforderlich Die fruchtbare Erde leuchtet in der Abendsonne. Der Sensei sieht noch keine Frucht. Der Schüler keimt, kann aber noch nichts.

 

  4. Kyu Judo orange-grüner Gürtel  
3. Kyu Judo/ Jiu-Jitsu grüner Gürtel (Mittelstufe)
Technische Prüfung erforderlich Ein Pflänzlein keimt auf. Der Sensei sieht und der Schüler versteht. Der Schüler erkennt die Wirkung der Lehre.

 

2. Kyu Judo/ Jiu-Jitsu blauer Gürtel (Mittelstufe)
Technische Prüfung erforderlich Die Baumkrone reicht in den Himmel. Der Sensei sieht das Leben und der Schüler die Tiefe der Lehre.

 

1. Kyu Judo/ Jiu-Jitsu brauner Gürtel (Oberstufe)
Technische Prüfung erforderlich Der Baum hat feste Borke. Der Sensei sieht den Beginn selbstständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest gewachsen, den Gipfel in der Ferne.

 

 

  Shodan (1. Dan) schwarzer Gürtel
                   
Technische Prüfung erforderlich Der suchende Schüler nach dem Weg. Achtung, es besteht die Gefahr, dass der Geist sich ausruht und zufrieden ist, mit dem, was er glaubt, schon erreicht zu haben!

 

  Nidan (2. Dan) schwarzer Gürtel
                   
auf Grund Technischer Prüfung oder Verleihung Der Schüler am Anfang des Weges. Achtung, es besteht die Gefahr, dass er sich nicht mehr als Schüler begreift und sein Verständnis überschätzt. Sein technisches Können verleitet ihn sich zu profilieren. Er muss diese Hürde nehmen um in der Weglehre wirklich weiter zukommen.

 

  Sandan (3. Dan) schwarzer Gürtel
                   
auf Grund Technischer Prüfung oder Verleihung Der anerkannte Wegschüler. Er hat sich nun entschlossen, den Weg der Kampfkunst, die er übt bis an sein Lebensende zu gehen.

 

  Yondan (4. Dan) schwarzer Gürtel
                   
auf Grund Technischer Prüfung oder Verleihung Der technische Experte. Er hat die körperlichen und technischen Grenzen erreicht und weiß, dass er sich den Herausforderungen auf einer anderen Ebene des Budo stellen muss.

 

  Godan (5. Dan) schwarzer Gürtel
                   
auf Grund Technischer Prüfung oder Verleihung Der Mensch mit reifen Bewusstsein. Er zeugt von einem hohen Maß an Wissen, Lebenserfahrung, Gefühl und innerer Haltung.

 

 

Rokudan (6. Dan) rot-weißer Gürtel

 
nur auf Grund einer Verleihung Die freie Lehrer- Schüler- Beziehung. Er sticht durch Bewusstwerdung, Klarheit, Selbsterkenntnis und Harmonie hervor.

 

 

Nanadan (7. Dan) rot-weißer Gürtel

 
nur auf Grund einer Verleihung Großmeister. Er hat die Bekenntnis zum Leben, die Überwindung von Tod, den Zustand des Nichtbewegens, Reife und geistige Klarheit.

 

 

Hachidan (8. Dan) rot-weißer Gürtel

 
Hachidan (8. Dan) roter Gürtel im Jiu-Jitsu (EJJU)
nur auf Grund einer Verleihung Großmeister. Trotz des Erreichten weiß er um die Notwendigkeit der technischen Übungen bis ins hohe Alter.

 

Kudan (9. Dan) roter Gürtel
nur auf Grund einer Verleihung Großmeister. Er hat das Satori gemeistert und öffnet denen, welche über jede Form der Technik hinausgewachsen sind, das Tor zu den Budo- Geheimnissen.

 

Judan (10. Dan) roter Gürtel
nur auf Grund einer Verleihung Großmeister und Vorstand des Stils. Die letzte Transzendenz!